Kann man Wasser essen?

Der Mensch benötigt einen hohen Anteil an Wasser, um funktionieren zu können. Vor allem bei Hitze, Sport oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr kann es zu einer Dehydration kommen. Da der Wassergehalt von Lebensmittel meist unterschätzt wird, klären wir Sie heute darüber auf, welche Lebensmittel, wie viel Wasser beinhalten und was die empfohlene Flüssigkeitszufuhr pro Tag ist.

Der Mensch ist "wasserreich"

Wasser ist mehr als nur ein Grundnahrungsmittel. Denn Erwachsene bestehen aus 70 Prozent Wasser und Säuglingen aus 85 Prozent Wasser. Da der Mensch über Lunge, Haut, Darm und Nieren viel Wasser verliert, sollte ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. Dies geschieht über die Nahrung und das Trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 1,5 – 3 Liter tägliche Flüssigkeitszufuhr. Gemüse bildet in der DGE-Ernährungspyramide die Basis der Ernährung, weswegen in dieser Empfehlung die Flüssigkeitszufuhr aus wasserreichen Lebensmitteln bereits eingerechnet ist.

Kann man zu viel Wasser zu sich nehmen?

Ja, aber so leicht passiert dies nicht. Bei durchschnittlichen erwachsenen Menschen droht erst bei einer Überschreitung der Wassermenge von 8 - 10 Litern eine Wasservergiftung. Denn dann werden wichtige Mineralien, wie Salz, mit aus dem Körper ausgeschieden.

Was sind wasserreiche Lebensmittel?

Die geläufigste Definition der Ernährungswissenschaft, bezeichnet Lebensmittel als wasserreich, sobald sie mehr als 50 Prozent Wasser enthalten. Von einem hohen Wassergehalt wird gesprochen, wenn der Anteil 90 Prozent übersteigt. Ein gewisser Anteil an Wasser kommt in allen Lebensmitteln vor, wobei Trockenprodukte nahezu 0 Prozent Konzentrationsbereich und Getränke bis nahezu 100 Prozent haben. 


Bei Eisbergsalat, Kopfsalat, Salatgurke oder Chinakohl liegt der Wassergehalt bei ca. 95 Prozent. Auch weitere Gemüsesorten haben einen hohen Anteil an Wasser: Bei Tomaten, Radieschen, Zucchini, Spargel, Feldsalat und Zucchini sind das über 90 Prozent. Auch frische Pilze, Sellerie, Aubergine, Mangold, Spinat und Blumenkohl gehören ebenfalls zu den sehr wasserreichen Lebensmitteln. Auch viele Obstsorten, wie die Wassermelone, Erdbeere, Grapefruit oder Papaya sind weit vorne mit dabei. Nüsse, Samen und getrocknete Lebensmittel haben den geringsten Wasseranteil.

Kann man Wasser essen?

Um die Frage zu beantworten, ob man Wasser essen kann: Klingt verrückt, aber die Antwort lautet tatsächlich ja. Denn Wasser zählt offiziell als Lebensmittel. Es ist lebensnotwendig, spielt eine grundlegende Rolle für den Stoffwechsel und enthält viele Mineralstoffe. Von einem Nahrungsmittel unterscheidet es sich lediglich dadurch, dass es keine Kalorien besitzt. Daher kann man das wasserreichste Lebensmittel, nämlich das Wasser, offiziell essen. 

Tipps und Tricks für einen wasserreichen Alltag

Essen Sie viel Gemüse und Obst, trinken Sie viel und bereiten Sie Gerichte selbst zu, um den Flüssigkeitsgehalt nicht zu verlieren. Eine Inspiration für gesunde Gerichte finden Sie auch auf unserer Rezeptseite oder mit Klick auf die folgenden Bilder: